Oswald Neuberger definiert Führung 2002 so:
"Führung ist eine unmittelbare, absichtliche und zielbezogene Einflussnahme einer Person auf das Verhalten anderer Personen."
Auch wenn es viele unterschiedliche Definitionen gibt, finden sich die relevanten Aspekte in dieser Definition. Es geht darum, auf andere Menschen so einzuwirken, dass ihr Verhalten dazu beiträgt, ein Ziel zu erreichen. Die Möglichkeiten dazu sind natürlich mannigfach. Auch gibt es, ungeachtet der Zielerreichung, Randbedingungen, welche die Qualität der Führung ausmachen. Zu diesen Randbedingungen gehören Ressourcenschonung und Ressourcenerweiterung, die die Voraussetzung für Nachhaltigkeit sind. Ressourcen im Bereich der Führung sind, insbesondere die Fähigkeiten der Geführten, sowie deren Wille, diese Fähigkeiten im Sinne der Zielerreichung auch einzubringen (Motivation).
Was bedeutet das nun genau?
Führung dient einem Ziel.
Führung ist ein sozialer Prozess.
Führung ist dementsprechend ein gerichteter Prozess und die Kernkompetenz von Führungskräften ist (in dieser Rolle) die soziale Kompetenz. Unserer Ansicht nach bauen die damit verbundenen Fähigkeiten auf Eigenschaften der Person der Führungskraft auf. Eigenschaften können erlernt und entwickelt werden. Nach unserer Ansicht gibt es keine "geborenen Führungskräfte".
Gute Führung ist lern- und lehrbar!
Diese Qualität der Führung bestimmt wesentlich das Leistungsniveau der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und ist ein besonders kritischer (und schwierig zu messender) Unternehmenswert.